Konflikte lösen

Schlechte Stimmung im Team?

Einzelne Mitarbeiter scheinen sich und ihre (persönlichen) Belange und Bedürfnisse ernster und wichtiger zu nehmen als die Arbeit? Es sieht fast so aus, als würde bald jeder nur noch für sich und seine eigenen Ziele kämpfen, und das Unternehmensziel hätte nicht mehr die oberste Priorität? Grüppchen könnten sich bilden, Mitarbeiter gegeneinander arbeiten?

Die wichtige Kommunikation, auf die es ankommt, entwickelt sich eher in Richtung E-Mailschlachten mit Cc und Bcc, man spricht weniger persönlich miteinander? Einzelne, möglicherweise gute und kompetente Mitarbeiter, könnten das Weite suchen?

Gemeinsame Ziele verfolgen & Erlebnisse schaffen

Ich kreiere für Workshops Aufgaben und definiere Ziele, die gemeinsam erfolgreicher und leichter bewältigt werden können als allein. Die Kooperation unter den Mitarbeitern wird gefördert – Solisten kommen ohne Unterstützung nicht zum festgelegten Ergebnis. Stärken und Potenziale einzelner Mitarbeiter können gewinnbringend für das Team und das Unternehmen eingesetzt werden.

Kritik darf und kann geäußert und angenommen, gemeinsame Lösungen und Kompromisse generiert werden. Der Blick für andere wird geschärft, Abteilungsdenken reduziert, Verständnis und Achtung für die Herausforderungen und Leistungen der Kollegen können wachsen.